Partnerprogramme auf der eigenen Webseite sind natürlich nicht nur für Unternehmen interessant. Deshalb möchten wir im folgenden einfach von Webmastern sprechen.
Zunächst einmal eines vorneweg: Sie sollten keine Wunder erwarten. Um allein von einer Webseite leben zu können benötigen Sie schon einiges an Traffic. Eine Seite mit lediglich zehn oder zwanzig Besuchern am Tag wird keine echte Alternative für anderweitige Einkommensquellen sein.
Gleichwohl kann man in der Regel mit Partnerprogrammen durchaus ein ordentliches Zubrot verdienen. Betrachten wir einmal den folgenden Fall: Betreiben Sie beispielsweise einen Webshop für hochwertige Damenmoden, kann es durchaus sinnvoll sein, das eigene Angebot mit Socken oder Strumpfhosen zu ergänzen, ohne dabei selbst ein Einkaufsrisiko zu tragen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Informationsportal oder ein stark frequentiertes Forum, bei dem ein Partnerprogramm zumindest einen Teil der Kosten wieder einspielen kann.
Das obige Beispiel mit dem Online-Shop für hochwertige Damenmode hat zudem einen weiteren Aspekt bereits angedeutet: Die Auswahl der Partnerprogramme sollte sich thematisch an den Inhalten Ihres Angebots orientieren.
Suchen Sie sich also die zu Ihrem Angebot passenden Programme aus. Niemand klickt gerne auf wahllos platzierte Banner. Findet das Werbemittel jedoch seine Entsprechung im Seiteninhalt, könnte durchaus ein hinreichendes Interesse geweckt werden.
Ein weiterer Aspekt: Ihre Seite sollte eine echte Domain besitzen. Gehen Sie also regelmäßig davon aus, dass es Ihnen nicht gelingen wird, ein Partnerprogramm beispielsweise auf einer Geocities-Seite oder einem Yahoo-360°-Profil zu platzieren.
Auch Bannerfriedhöfe werden sicherlich nicht zum gewünschten Erfolg führen. Denn niemand schaut sich gerne eine Webseite an, die ausschließlich aus einem Haufen Werbebanner besteht. Wer also glaubt, mit ein paar Werbebannern den schnellen Euro machen zu können und dann auch noch hofft, ausschließlich davon leben zu können, der sollte von seinem Vorhaben besser Abstand nehmen.
Sofern Sie auch unsere anderen Artikel zum Thema Partnerprogramme bereits gelesen haben sind Sie auf die folgende Thematik bereits gestoßen: Werbemittel sind nicht einfach nur mit Bannern gleich zu setzen. Die Auswahl ist vielfältig und geht vom Textlink, der zum Teil in redaktionellen Texten platziert werden kann, über klassische Banner bis hin zur Integration ganzer Portale. Letzteres ist zum Beispiel häufig bei Reiseportalen anzutreffen. Generell gilt: Es kommt – wie immer – auf die richtige Mischung an.
- Partnerprogramme (1) – Vertriebslösung im Internet
- Partnerprogramme (2) – Einsatz durch Unternehmen
- Partnerprogramme (3) – Einsatz auf Webseiten
- Partnerprogramme (4) – Beispiele
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