Loading...
Spam & Konsorten

regionaler-branchendienst.info – Und wieder ein Formularbetrüger

Ja, es ist wirklich was dran. Alle Jahre wieder … – kurz vor Weihnachten werden offenbar nicht nur die Knalltüten vom Program Trading wieder aktiv. Auch die Forumularbetrüger nerven wieder mit ihren „hochseriösen“ Angeboten. Diesmal hat sich ein Unternehmen namens IQ Marketing gemeldet, das jedoch offenbar darauf setzt, dass die Adressaten seiner Werbefaxe etwas weniger IQ besitzen. Konkret wirbt man für den Regionalen Branchendienst mit seiner sinnfreien Webseite regionaler-branchendienst.info.

Diesmal kam der Schrott beim Unternehmen meiner Brüder an und mein Bruder Achim hat es ganz richtig erkannt:

„Hallo Jörg,

hier mal wieder etwas Müll für Deinen Blog …

Grüße

Achim“

Ja, da bloggen wir doch gerne. Denn erst vor einigen Tagen meldete sich eine Unternehmerin bei uns, die auf einen ähnlichen Quatsch hereingefallen war. Hier ist also das Fax:

Regionaler Branchendienst Spam 002

Na, das ist ja ein tolles Angebot, oder? Denn die zum VVM Unternehmensverbund mit Sitz in Nicosia gehörende Agentur IQ Marketing mit dem Inhaber Rene Schneider bietet eine völlig sinnfreie Leistung an. Noch dazu bezeichnen diese Spammer ihr Angebot gleich mehrfach als kostenlos. Dennoch verteckt sich im Text der Passus: „Ich habe außerdem die Kontaktdaten (Telefon, Telefax, E-Mail- und Internetadresse) und Branche auf Richtigkeit geprüft und bestelle diese zusätzlich für nur 799 Euro für ein Jahr“.

Na bravo! Für Informationen, die man bei Google oder Qype kostenlos eintragen kann, wollen diese Flitzpiepen mit ihrem völlig unwichtigen Portal 799 € abkassieren. Das ist ziemlich viel Geld für einen Service, von dem auf dem Spam-Fax mehrfach behauptet wird, er wäre kostenlos.

Und der hochseriöse Betreiber der unwichtigen und unseriösen Webseite regionaler-branchendienst.info sitzt nicht umsonst in Nicosia. Denn das Oberlandesgericht Düsseldorf hat am 14. Februar 2012 (Az. I-20 U 100/11) ein erstinstanzliches Urteil des Landgerichts Düsseldorf (38 O 148/10) bestätigt. Damit ist klar: Die Formulare solcher Vollidioten sind wettbewerbswidrig. Dennoch ist Voricht geboten, denn es ist zu beachten, dass bereits unterschriebene Vertragserklärungen auch bei Wettbewerbswidrigkeit (und damit indizierter arglistiger Täuschung) der Formulare stets durch Anfechtung beseitigt werden müssen!

Wer sich die unseriöse Webseite regionaler-branchendienst.info anschaut, stellt schnell folgendes fest: Das Unternehmen meiner Brüder ist bereits mit den auf dem Fax zu sehenden Daten auf der Flitzpiepen-Webseite eingetragen. Daraus folgt: Wenn diese Idioten die Firmendaten eh schon kostenlos eintragen, dann ist es völlig sinnfrei, für diese „Leistung“ Geld auszugeben. Überdies ist es ohnehin völlig egal, ob man auf dieser Gaga-Webseite eingetragen ist oder nicht. Denn diese Webseite ist völlig unwichtig und wird auch von den Suchmaschinen als unwichtig gewertet. So beträgt der Google Pagerank beispielsweise exakt 0.

Weiter stellt man fest: Als Sitz des dahinter stehenden Unternehmens ist Nicosia angegeben. Dies könnte entweder die italienische Kleinstadt Nicosia auf Sizilien oder aber die Stadt Nikosia auf Zypern sein. Wer aber sein Herkunftsland ebenso verschleiert wie die Anschrift seines Unternehmens und damit unkenntlich macht, wer überhaupt Vertragspartner wird, der ist unter Garantie nicht seriös. Aber das war ja schon aufgrund des betrügerischen und unseriösen Angebots des „Regionalen Branchendienstes“ klar.

Übrigens: Die auf dem Formular vermerkte Faxnummer 03221 ist eine Vorwahl, die in Deutschland für nicht ortsgebundene Nummern vergeben wird. Es ist demnach auch nicht durch die Fax-Vorwahl erkennbar, aus welchem Ort der unseriöse Anbieter der Webseite regionaler-branchendienst.info stammt. Da es sich zudem nicht um eine deutsche Domain mit der Endung .de handelt, hilft auch die Denic nicht weiter.

Ja, und deshalb sollte man das Fax dieser Betrüger einfach in die Tonne kloppen. Und wer Lust hat, der kann eine Print-Kopie dieses Artikels direkt an die Betrüger des Regionalen Branchendienstes schicken. Denn aufgrund ihres unerwünschten Werbefaxes wissen wir ja nun, dass ihre Faxnummer 0 32 21 – 1327 287 lautet. 😉

Call Now Button