Loading...
Spam & Konsorten

Abzocke – UST-IDNR.org – Europäisches Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern

Wieder einmal sind wir über einen Fall von Formularbetrug gestolpert. Dieses Mal heißt der Blödsinn „UST-IDNR.org – Europäisches Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“. Und wie immer kommt man mit einem ganz offiziell aussehenden Schreiben daher:

Abzocke Umsatzsteuer-ID 001

Ganz wichtig heißt es da: „TERMINSACHE: Antwort bis spätestens 25.03.2013“. Dabei ist die Terminsache eigentlich gar nicht wichtig. Und seriös ist sie auch nicht. Denn solcherlei Bockmist ist laut eines Urteils des OLG Düsseldorf wettbewerbswidrig.

Doch Vorsicht: Wer solcherlei Schwachsinn unterschreibt, da er das sehr Kleingedruckte nicht genau gelesen hat, der schließt dennoch einen Vertrag. In diesem Fall zahlt man dann 890 € für einen Eintrag in ein völlig sinnfreies Verzeichnis, das das Unternehmen Company Data S.P.R.L. in Brüssel anbietet. Und dieser witzige Vertrag verlängert sich dann praktischerweise um jeweils ein Jahr, sofern er nicht drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragsdauer gekündigt wird.

Wer also den Vordruck des UST-IDNR.org – Europäisches Zentralregister zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern unterschrieben hat weil er glaubte, lediglich seine Daten zu bestätigen, sollte demnach schleunigst einen Anwalt beauftragen und den Vertrag anfechten lassen.